Juventus Turin – HSV

Champions League

24. Oktober 2000

Endstand 1:3

 

 

**********************

 

Montag der 23. Oktober 2000. Die Blauen Celler: Andree, Jens, Marco und meine Wenigkeit warten am Rasthof Allertal auf den HSV Bus, der uns mit nach Turin nehmen soll.. Was keiner für möglich hielt – der Bus war pünktlich! Etwa um 20:30 Uhr konnten wir den Rasthof mit dem Bus verlassen – Turin, wir kommen.

Irgendwann hinter Hannover sind dann noch ein paar Leute zugestiegen, so dass der Bus mit 50 Mann (darunter 3 Frauen) gefüllt war.

Nach ein paar alkoholischen Getränken und der Beobachtung interessanter Reisemitbringsel (Kartoffelsalat mit Sauerfleisch…), wurde dann erst mal Augenpflege betrieben. Der Bus hielt immer mal wieder an, damit die Insassen nicht die Bordtoilette fluteten. Als ich wieder zu mit kam, war gerade Pinkelpause in Österreich angesagt. (Puh, war das kalt…)

Wenig später war der Brenner passiert, und Italien erreicht. Italia unkundige wie wir wunderten uns noch, warum es immer flacher wurde, Turin soll doch im Alpenvorland liegen!? Die Lösung: Da Fahrer und Fahrerin sich nicht durch irgendwelche Serpentinen (oder wie die Dinger auch heißen mögen) getraut haben, sind wir anstatt über die Schweiz über Österreich gefahren. Irgendwann ging es dann rechts ab…

Nach 19,5 Stunden Fahrt kamen wir dann um 16 Uhr in Turin am Stadion Delle Alpi an. Da wir (entgegen ein paar anderen Bussen) über Austria gefahren sind, war ein Besuch der Innenstadt nicht mehr möglich. Na super, da fährt man schon mal nach Turin, und bekommt lediglich ein Stadion, Mc Donalds und das heruntergekommene Umland zu sehen…

Was soll´s, schließlich waren wir nur für unseren HSV hier! Nachdem wir auf der Suche nach einer Pizzeria 5 mal wie doof an Mc Donalds vorbei gerannt sind, sahen wir dann endlich ein verheißungsvolles Schild: „Pizzeria“!!! Nix wie hin.. „Do you have Pizza?“ versuchte man sich via Schulenglisch zu erkundigen… Große Fidgi Augen sahen uns an; das Fragezeichen darin war nicht zu übersehen! Na toll, jetzt verstehen die hier nicht mal Englisch… Dann fing die Gute an, von Bolognese zu labern, die haben wir dann auch genommen, sonst wären wir noch verhungert. Im Stadion haben wir dann später erfahren, dass es nur zwei Ecken weiter eine Pizzeria gab, wo man sogar Pizza bekam…

Interessant waren die italienischen Polizisten: Die kamen bis an die Zähne bewaffnet in die Lokalität, gönnten sich jeder zwei „Kurze“ und marschierten dann wieder nach draußen… Das in Deutschland, und die Presse hat so richtig was zu tippen über die „versoffene Polizei“!

 

Um etwa 19 Uhr, inzwischen im Stadionumfeld, drängten uns die Carabinieri dann in Richtung Stadion – anscheinend aus Sicherheitsgründen. Die meisten wurden bis auf die Knochen gefilzt, ich hielt mich rechts, und wurde durch gewunken… Na denn…

Von außen sah das Stadion ja noch interessant aus, aber von innen!? Sanitäranlagen: Bestimmt hat jemand schon mal die Toiletten an Frankreichs Autobahnen gesehen: zwei Griffe zum festhalten und im Boden ein Loch; jene gab es auch im Stadio Delle Alpi. ABER: OHNE TÜREN!!!!! Davon musste ich natürlich gleich ein Foto machen. Das da nun gerade ein „Haufen“ drinne lag, ist zwar etwas ekelig, aber doch irgendwie lustig… würg… Im stehen Kacken und alle gucken zu… Stark...

Sitzschalen: Alles voller Taubenscheiße! Verkaufsstände: Ein einziger! Dazu noch ein paar Italianos (einer sah aus wie Cardoso), die mit Bauchläden umherirrten. Toller Service… Aber der Blick ins weite Stadionrund war schon beeindruckend!

Da sich nur ca. 30.000 Besucher im Stadion einfanden (davon 2500 – 3000 Hamburger) kam auf Italo Seite auch keine Stimmung auf. Die Lage war fest in Norddeutscher Hand! (Wie man laut Bericht der daheim gebliebenen im TV ja bestens hören konnte!!!)

Der Spielverlauf dürfte vielen bekannt sein: In der 24. Minute köpfte Präger das 0:1 für den HSV. In der 29. Minute sieht Zidane nach einer brutalen Kopfnuss gegen Kientz die Rote Karte ; 4 Minuten später senst Davids Herrn Töfting um und bekommt Gelb/Rot (davor gemeckert). Danke ihr Deppen!

In der 2. Halbzeit erstolperte Yeboah das 0:2 (48.); Kovacevic verkürzte auf 1:2 (56.) und in der 62. Minuten krönt Panadic seine sehr gute Leistung mit einem Kopfballtor zum 1:3 Endstand. AUSWÄRTSSIEG!!!

Hätte der HSV nicht das Tempo herausgenommen, und den Sieg locker nach Hause geschaukelt, hätte unsere Elf auch höher gewinnen können. Was soll´s, ein historischer Erfolg – und wir waren dabei! Mit etwas Glück reicht es noch für die Zwischenrunde…

Da wir erst nach den Juve Fans das Stadion verlassen durften, wurde erst mal jeder Spieler beim Auslaufen einzeln gefeiert. Da kam die ein oder andere Welle zwischen Fans und Spielern zustande; und den meisten Akteuren hat´s auch sichtlich Spaß gemacht.

Um ca. 23:15 durften wir dann aus dem Stadion. Nachdem unsere schlafenden Busfahrer von zwei Polizisten unsanft aus dem Schlaf geholt wurden (die wollten nicht fahren, Lenk- und Ruhezeiten bla bla… als die Polizisten dann von Brandschatzenden Hooligans berichteten, dauerte es quasi 60 Sekunden bis der Bus lief…), ging es um 23:45 Uhr mit Polizeieskorte aus der Stadt und dann zurück gen Heimat.

Anstatt diesmal über die Schweiz zu fahren (jeder Insasse hätte einen Anteil an der Maut gezahlt, die Busfahrer hätten keine Extrakosten!), ging es wieder über Österreich. Vier Stunden verschenkt, na ja, egal…

Nach einigen Zwischenstopps, und dem Durchfahren Österreichs (was ich schlafend nicht bemerkt habe) war man bei Tagesanbruch in München. Ab und zu mal die Äuglein schließend und noch ein paar Pinkelpausen später kamen wir dann um ca. 18:15 Uhr wieder an der Raststätte Allertal an.

38 Stunden Busfahrt, knapp 300 Kilometer hinter uns gelassen, inkl. Busfahrt und Eintritt gerade mal runde 300,- DM Kosten pro Person – der Pure Streß für die Arsch- und sonstigen Sitzmuskeln… Aber was tut man nicht alles für seine geliebte Mannschaft!? Und das man für diesen Aufwand dann auch noch einen 3:1 Sieg mit nach hause bekommt… Was will man mehr?

 

Daniel Eglite